Photodynamische Lasertherapie

Die sogenannte photodynamische Lasertherapie mittels HELBO® ist eine innovative Form der schonenden Laserbehandlung. Sie kommt insbesondere in der Parodontologie zum Einsatz, um Bakterien von den Oberflächen der Zahnhälse und -wurzeln zu entfernen. Die photodynamische Lasertherapie ist ein ergänzendes Verfahren im Anschluss an die konventionelle Zahnfleischtaschenbehandlung.

Auch im Fall einer Periimplantitis (Entzündung am Zahnimplantat), bei einer Zahnwurzelentzündung, zur Unterstützung der Wundheilung bei chirurgischen Eingriffen sowie bei einer Kariesbehandlung kann HELBO® eingesetzt werden.

Die Vorteile der photodynamischen Lasertherapie:

• Die photodynamische Lasertherapie ist minimalinvasiv, die gesamte Behandlung erfolgt schonend und schmerzfrei.
  • Wir erzielen besonders gute Therapieerfolge: Die Bakterienentfernung erfolgt gründlicher und nachhaltiger als mit anderen Methoden allein.
  • Umliegendes gesundes Gewebe bleibt wegen der gezielten, auf Bakterien beschränkten Wirkung, ausgenommen.
  • Dank der Lasertherapie können wir in vielen Fällen auf den Einsatz von Antibiotika oder chirurgische Maßnahmen verzichten.
  • Auch schwer zu behandelnde Areale werden zuverlässig erreicht.
  • Das Laserlicht beschleunigt die Wundheilung.

So funktioniert die Behandlung mit HELBO®:

1. Im ersten Schritt wird eine blaue Farblösung in die Zahnfleisch- und Knochentaschen bzw. den zu behandelnden Bereich gegeben. Die Farbstoffpartikel heften sich an die Außenwand der Bakterien, wodurch diese angefärbt werden.
  2. Der Bereich wird gespült, um überschüssige Lösung zu entfernen.
  3. Schließlich erfolgt die Belichtung mit dem sanften Therapielaser. Die Farbstoffpartikel reagieren dabei auf das eintreffende Laserlicht, sodass es zur Bildung von aktivem Sauerstoff kommt. Dieser schädigt die Bakterienmembran und zerstört die Bakterien.